Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2015
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2014
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2012

Anrechnung von Studienleistungen während Freisemestern wegen Elternzeit

25.07.2012: Das Landesjustizprüfungsamt hat die Verwaltungspraxis zu § 26 Abs. 2 Nr. 1 JAPrVO LSA geändert. Ein Freiversuch ("Freischuss") kann gemäß § 26 Abs. 1 JAPrVO bis spätestens nach Ende der Vorlesungszeit des achten FS unternommen werden. Bei der Berechnung der Semesterzahl bleiben gemäß § 26 Abs. 2 Nr. 1, Abs. 3 JAPrVO max. zwei Urlaubssemster aufgrund von Mutterschutz und Elternzeit unberücksichtigt. Dies gilt nunmehr auch dann, wenn während dieser Zeit Leistungen erbracht werden, die als Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 JAPrVO eingebracht werden sollen. Zukünftig kann ein großer Schein oder eine vergleichbare Leistung (z.B. zwei Teilleistungen verschiedener großer Scheine) pro Semester während der Beurlaubung wegen Elternzeit erbracht und trotz Nichtberechnung des Semesters für den Freiversuch als Zulassungsvoraussetzung berücksichtigt werden. Die zeitliche Beschränkung der Berückstichtigungsfähigkeit auf zwei Semester nach § 26 Abs. 3 JAPrVO soll vorerst aufrecht erhalten bleiben.

Alles weitere erfahren sie auf der Homepage des Landesjustizprüfungsamtes   .

Gruppenpraktikum am Amtsgericht

25.07.2012: Für alle Studierenden des Juristischen Bereichs besteht auch in diesen Semesterferien die Möglichkeit an einem Praktikum am Amtsgericht teil zu nehmen. Das Praktikum stellt eine Teil der praktischen Studienzeit gem. § 12 Abs. 10 JAPrVO LSA dar. Das Praktikum wird in Form eines Gruppenpraktikums vom 01. September bis zum einschließlich 30. September am Amtsgericht Halle stattfinden.

Für die Bewerbung genügt ein kurzes Anschreiben, ein Passbild und eine aktuelle Studienbescheinigung.

Diese ist an das Amtsgericht, Thüringer Straße 16 06112 Halle (Saale), zu schicken.

ACHTUNG! Bewerbungsschluss ist der 31.07.2012

Klausur Schuldrecht I am Montag

Liebe Studierende,

bitte beachtet folgende Raumaufteilung für die Klausur am Montag:

HS XXII im Audimax: Studierende, deren Nachname mit den Buchstaben A - F beginnt
HS XXIII im Audimax: Studierende, deren Nachname mit den Buchstaben G - L beginnt
HS audimax im Audimax: Studierende, deren Nachname mit den Buchstaben M - Z beginnt.

Hilfsmittel in der mündlichen Prüfung zum Schwerpunktbereich

05.07.2012: Die in der mündlichen Schwerpunktbereichsprüfung zugelassenen Hilfsmittel finden sich im Bereich Rechtsvorschriften zum Download.

Tutoren gesucht!

03.07.2012: Der Fachschaftsrat sucht für die Betreuung der Studienanfänger im Wintersemester 2012/2013 ehrenamtliche Tutoren. Bewerben können sich aufgeschlossene und kommunikative Studierende ab dem zweiten Fachsemester!

[ mehr ... ]

SPO-Prüfungsseminare

21.06.2012: Die Schwerpunktbereichsprüfung wird ab sofort auch als Prüfungsseminar angeboten. Beachten Sie hierzu bitte den Hinweis der Studiendekanin.

[ mehr ... ]

Termine Hausarbeiten Wintersemester 2012/2013

20.06.2012: Die Studiendekanin Frau Prof. Meller-Hannich informiert: Die Termine für die Ausgabe- und Abgabetermine für die Hausarbeiten der "kleinen" und großen Übungen stehen für alle drei Rechtsgebiete fest.

Die Ausgabe der Hausarbeiten der großen Übung für öffentliches Recht wurde um eine Woche verschoben.

[ mehr ... ]

Fachstudienberatung entfällt in der Woche vom 14. Mai

07.05.2012:

In der Zeit vom 14. bis zum 18. Mai habe ich Urlaub. Die Fachstudienberatung entfällt in diesem Zeitraum. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Jutta Schubert.

Das Prüfungsamt ist in diesem Zeitraum für Sie wie gewohnt geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Textor

Informationen zum Schwerpunktbereichsstudium

28.04.2012: Am 08. Mai 2012 findet von 12 bis 14 Uhr im  Hörsaal XIV a/b im Löwengebäude eine Informationsveranstaltung zum  Schwerpunktbereichsstudium statt. Auf Einladung der Studiendekanin, Frau  Professorin Meller-Hannich, werden Ihnen Professoren die einzelnen Schwerpunkt-  und Wahlbereiche erläutern und Ihre Fragen beantworten. Im Anschluss  möchte ich Sie zum Ablauf der Prüfung informieren.

gez. Petra Textor (Leiterin des Prüfungsamtes)

Rechtspolitische Rhetorik

17.04.2012: Am 27. und 28. April 2012 bietet Herr Dipl.-Jur. Marius Thye, B.A., LL.M. oec.  für Studierende der Rechtswissenschaft den Kurs "Rechtspolitische Rhetorik"  an.

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Kurs erhalten die Studierenden  den Leistungsnachweis gem. § 9 Abs. 5 JAPrVO bzw. § 9 Abs. 4 der  Schwerpunktbereichsprüfungsordnung (erfolgreiche Teilnahme an einer  rechtswissenschaftlichen Lehrveranstaltung zur Vermittlung von  Schlüsselqualifikationen).

Weitere Informationen finden Sie unter  StudIP.

Für diesen Kurs ist eine persönliche Anmeldung im  Dekanat/Prüfungsamt (Thomasianum, Universitätsplatz 10a) notwendig.

Die  Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Anmeldung ist verbindlich.

Sollten  Sie an der Veranstaltung wegen Krankheit oder einem anderen wichtigen Grund  nicht teilnehmen können, teilen Sie dies bitte unverzüglich unter folgender  Email-Adresse mit: Nur so ist es möglich, Ihren  Platz einem anderen Studierenden noch zur Verfügung zu stellen.

Bei der  Anmeldung haben diejenigen Vorrang, die noch keinen Leistungsnachweis zur  Schlüsselqualifikation haben. Wer bereits einen Leistungsnachweis zu einer  Schlüsselqualifikationsveranstaltung hat, kann sich dennoch in die Liste  eintragen. Sollten nicht alle Plätze mit vorrangig zu berücksichtigenden  Studierenden belegt sein, rücken die übrigen nach.

Petra Textor

Der juristische Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt

13.04.2012: Am 23. Mai 2012 um 12 Uhr c.t. im Hörsaal XVI - Melanchthonianum wird das Landesjustizprüfungsamt und das Oberlandesgericht Naumburg den angehenden Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren Vorzüge, Inhalt und Ablauf des juristischen Vorbereitungsdienstes in Sachsen-Anhalt erläutern, insbesondere

  • Warum Referendariat in Sachsen-Anhalt?
  • Bewerbungszeiträume für die Einstellung 2012
  • Zulassungsverfahren
  • Verteilung auf die Gerichtsstandorte
  • Ausbildungsgang
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierende, die die erste juristische Prüfung bereits absolviert haben oder in nächster Zeit (Durchgänge 1/2012 und 2/2012) absolvieren werden.
Im Anschluss können individuelle Fragen gestellt werden.

Informationen zum Vortrag in der mündlichen Examensprüfung

03.04.2012: Der Vizepräsident des Landesjustizprüfungsamtes, Herr Ralf Burgdorf, informiert Sie am Mittwoch, 18. April 2012, von 13 bis 15 Uhr über den Vortrag in der mündlichen Prüfung der staatlichen Pflichtfachprüfung. Die Veranstaltung findet in Hörsaal XV im Melanchthonianum statt. Herr Burgdorf wird Ihnen die Anforderungen erläutern, Beispielsachverhalte zeigen und über Erfahrungen mit dieser Prüfungsleistung berichten. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang